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Content & Redaktion

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Formen der Zusammenarbeit in Sachen Content

Bei der Content-Kreation lege ich grossen Wert darauf, dass wir deine Individualität ausdrücken. Mit KI spart man Zeit, doch oft fehlt die Seele.   

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1. Projektbasiert

  • Bedarfsanalyse: Wir klären den Bedarf und ich kalkuliere, wie viele Stunden dein Projekt in Anspruch nehmen wird. Basierend darauf erstelle ich dir eine Offerte.

  • Zusammenarbeit: Gerne kann ich direkt mit dem Webmaster oder mit verschiedenen Personen aus dem Team zusammenarbeiten.

  • Folgeaufträge: Nach dem Projektabschluss bin ich gerne bereit, dich für Folgeaufträge oder in weiteren Projekten zu unterstützen.

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2. Fixbetrag

  • ​Bedarf: Wir ermitteln, welchen Bedarf an Content du mit mir monatlich decken möchtest und welche Ziele es zu erreichen gilt.

  • Aufgaben: Anhand des Bedarfs definieren wir die Aufgaben, die ich übernehmen darf, woraus sich die Höhe des Honorars ergibt. 

  • Fixer monatlicher Betrag: Ich stelle dir monatlich eine Rechnung über denselben Betrag. 

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3. Nach Stunden

  • Bedarf: Wir klären deinen Bedarf an Content und finden heraus, wobei ich dich unterstützen kann.

  • Aufträge: Du gibst mir Aufträge nach Bedarf und ich halte die Stunden fest, die ich dafür aufwende.

  • Abrechnung: Die Abrechnung erfolgt monatlich nach Stunden.

Teile mir gerne mit, was ich für dich in Sachen Content tun kann. 

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Mini-Glossar: Fachbegriffe zu Verwaltung & Kreation von Content

  • Thin Content bedeutet «dünner Inhalt» und sagt aus, dass auf einer Page zu wenige Wörter stehen. 

    Ein Minimum von 300 Worten pro Page ist ideal.

  • Den Content, wie Texte, Bilder oder Grafiken, zu optimieren bedeutet, diesen für Nutzer:innen und Roboter neu zu strukturieren oder zu aktualisieren. Dadurch kann das Nutzererlebnis verbessert werden und Suchroboter können besser verstehen, worum es auf der Website geht. 

    Content sollte für Suchmaschinen und KI-Bots optimiert sein.

  • Duplicate Content bedeutet «doppelter Inhalt». Dies meint kopierte Inhalte, die entweder innerhalb einer Website oder auf verschiedenen Websites vorkommen.

    Duplicate Content ist ein negatives Signal für Suchroboter. Bei Google kann dies zu Abstrafungen führen.

  • Ein Content-Cluster besteht aus thematisch verbunden Seiten, die meistens aus einer Pillar-Page und deren Unterseiten bestehen.

    Mit Content-Clustern kannst du deine Expertise in einem Thema demonstrieren.

  • Eine Pillar-Page erklärt ein Thema, das sich in weitere Unterseiten aufspalten lässt. Dabei bildet die Pillar-Page die zentrale Seite, von der Nutzer:innen zu allen Unterthemen navigieren können.

    Eine Pillar-Page eignet sich gut, um zum Beispiel in einem Blog ein komplexes Thema in mehreren Beiträgen zu erklären.

  • Eine klare Überschriftenstruktur hilft den Nutzer:innen, schnell aufzufassen, worum es auf einer Seite geht. Im Hintergrund sind die Überschriften mit sogenannten Tags gekennzeichnet (H1, H2, H3 usw.). 

    Durch eine korrekte Überschriften-Struktur können Roboter die Seite besser lesen und einstufen.

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Webdesign

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SEO & AI Search

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Grafik & Print

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Dienstleistungen im Bereich Content

Content bedeutet «Inhalt» und bezieht sich zum Beispiel auf Texte, Beiträge, Bilder oder Grafiken innerhalb einer Website. Damit Nutzer:innen und Roboter gleichermassen verstehen, worum es auf deiner Website geht, gilt es, bei der Content-Kreation bestimmte Regeln zu befolgen. Einerseits betreffen diese die Struktur und andererseits das visuelle Erscheinungsbild. Unter Anwendung meines Know-hows aus SEO und AI Search kann ich dir folgendes anbieten:

Punkt eins

Keyword-Research & -Strategie: Wir prüfen, welche Keywords mit einem möglichst hohen Suchvolumen am besten zu dir passen und pflegen diese an strategisch wichtigen Stellen ein. 

Punkt zwei

Redigieren & Einpflegen: Generiere deine Inhalte selbst mit einer KI und ich überarbeite deine Texte. Einerseits kreieren wir dadurch Einzigartigkeit und andererseits steigern wir die Lesefreude. Zudem pflege ich deinen Content auf Wunsch gerne im Backend deiner Website ein.

Punkt drei

Texte für Websites: Du kreierst deine Website selbst oder mit einem Webmaster und suchst jemanden für die Texte? Gerne übernehme ich diese Aufgabe.

Punkt vier

Redaktion: Magazine, Blogs oder Newsletter – ich plane deine Inhalte für dich.

Punkt fünf

Content-Kreation: Über die Planung hinaus unterstütze ich dich mit dem Schreiben von Berichten, dem Führen von Interviews oder dem Verfassen von Newslettern. Auch um die Fotos kümmere ich mich gerne.

Punkt sechs

Befähigung: Ich befähige dich oder dein Team, selbst Content zu gestalten, der von deiner Zielgruppe gefunden wird. 

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