top of page

Deine neue Website

Icon tippender Finger

Wie die Gestaltung deiner Website abläuft

Eine individuelle Website aufzubauen, ist jedes Mal aufs Neue eine spannende Aufgabe, die – je nach Umfang – einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Auch wenn du deine Website von mir erstellen lässt, ist es wichtig, dass du darauf vorbereitet bist, dass es ein gemeinsames Projekt wird. Die Umsetzung erfolgt dabei in Schritten, die in regelmässigen Abständen Entscheidungen von dir fordern. Und so gehen wir vor:

Punkt eins

Rahmen abstecken: Wir ermitteln, was du alles brauchst. Daraus erstelle ich eine detaillierte Offerte.

Punkt 2

Vorbereitung: In dieser Phase setzen wir deine Website technisch auf (u.a. Domain, Template) und definieren dein Design mit Farben, Schriften und ggf. deinem Logo.

Punkt drei

Umsetzung: Wir bauen deine Website mit allen Funktionen (z.B. Automatisierungen, Buchungskalender, Blog, Member-Bereich, Newsletter) und parallel dazu entstehen die Texte.

Punkt vier

Inhalte einpflegen: Fotos werden ins richtige Format gebracht und die Texte finden ihren Platz.

Punkt fünf

Schliff & Go-live: Wir führen Tests durch, gehen online und ich nehme letzte SEO-Einstellungen vor.

Punkt sechs

Dran bleiben: Gerne bin ich auch nach dem Go-live für dich da und unterstütze dich mit Support, Content, Wartung und mehr. 

Wie bauen wir deine Website auf?

Der Aufbau einer Website versteht sich als Gemeinschaftsprojekt: Du bringst deine Wünsche, Ideen und Ressourcen ein. Und ich verpacke alles in den digitalen Raum. Dieser Prozess lässt sich in drei Schritte aufteilen.

""

1. Analyse & Planung

  • Ziele definieren: Wir klären, was die Aufgaben der Website sind (z.B. Kursverkauf, Terminbuchung, etc.).

  • Zielgruppe & Keywords: Gemeinsam ermitteln wir deine Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und was sie suchen.

  • Recherche & Wettbewerbsanalyse: Der Blick auf Mitbewerber:innen ist spannend. Das hilft uns, dein Potenzial und deine Einzigartigkeit zu bestimmen.

  • Domain & Hosting: Wir reservieren deine Domain und richten das Hosting ein.

  • Planung der Inhalte: Wer schreibt die Texte? Hast du passende Fotos? Brauchst du ein Logo? – auch diese wichtigen Aspekte nehmen wir zu Beginn in Angriff. 

""

2. Konzeption & Design

  • Seitenstruktur (Informationsarchitektur): Wir starten mit dem Aufbau einer logischen Sitemap.

  • Wireframes & Template: Um für das Design deine Richtung zu finden, schauen wir uns Templates an oder ich erstelle Wireframes (grobe Entwürfe).

  • Visuelles Design: Wir definieren die Farbpalette, Schriftarten und den Look von Elementen.

  • User Experience (UX): Wir überlegen uns, wie wir die Ziele von deiner Website visuell umsetzen. 

""

3. Umsetzung & Launch

  • Technische & visuelle Umsetzung: Ich setze die Website nach deinen Wünschen in WIX Studio um.

  • Inhalte einpflegen: Alle Texte, Bilder und anderen Medien werden eingepflegt.

  • Optimierung für Bots (SEO & LLMO): Dies berücksichtigen wir bereits zu Beginn, doch einige Einstellungen werden erst jetzt vorgenommen.

  • Rechtliches: Wir überprüfen, ob wir an alles gedacht haben und ergänzen wenn nötig das Impressum & die Datenschutzerklärung.

  • Testing & Launch: Wir testen alles und gehen live! 

Stelle mir deine Fragen. Ich freue mich darauf, sie zu beantworten.

""
MacBook mit dem WIX Studio Webdesigner Zertifikat

Warum mit mir?

Weil ich meinen Job gerne mache und dich gleich mit motiviere, auch wenn Entscheidungen mal schwerfallen. Die Zusammenarbeit mit mir ist persönlich und ich agiere proaktiv. Auch nach dem Projektabschluss habe ich ein offenes Ohr und bin gerne für dich da.

Zudem bringe ich ein gutes Gespür für Zielgruppen mit und decke rund um Webdesign alles ab. Das beginnt bei der Technik (inkl. SEO und AI Search), geht über Design und Text bis hin zur Nutzererfahrung und Off-Page Themen. Meine Zertifizierung als WIX Studio Webdesign Expert rundet das Ganze ab. Schau dir gerne einige meiner Referenzprojekte an.

Mini-Glossar: Wichtige Begriffe rund um Webdesign

  • Ganz kurz gesagt, ist ein CMS das Programm, in dem du deine Website kreierst. Content bedeutet «Inhalt» (Fotos, Texte, Botschaften, Angebot) und Management meint «Verwaltung». 

    z.B. WIX Studio, WIX Editor, WordPress, Webflow und viele weitere

  • Coming-Soon bedeutet «erscheint bald». Eine Coming-Soon Page erstellen wir, damit deine Domain mit der Website verbunden wird und wir allfällige Stolpersteine früh beseitigen können. Zudem kannst du bereits Online-Profile anpassen oder Drucksachen verteilen, weil Besucher:innen an der aufgerufenen Web-Adresse darüber informiert werden, wie sie dich kontaktieren können und dass deine Website bald zur Verfügung stehen wird.

    Inhalt einer Coming Soon Page: z.B. aussagekräftige Headline, Newsletter-Anmeldung, Kontaktformular, Social-Media-Kanäle

  • Die Domain ist die Adresse deiner Website, die in der Schweiz idealerweise (und in den meisten Fällen) auf .ch endet. Wenn eine Domain ein aussagekräftiges Keyword enthält, kann das ein Vorteil sein, indem deine Website bei Google als für das Thema relevant eingestuft wird. Deine Domain bildet auch die Endung nach dem @ bei deiner professionellen E-Mail-Adresse.

    Eine Domain ist immer einzigartig und sollte nicht zu lang sein.

  • Umgangssprachlich wird das Wort Homepage oft benutzt, wenn es um Websites geht. Streng genommen, handelt es sich jedoch bei einer Homepage lediglich um die Startseite einer Website.

    Die Homepage oder Startseite bildet die ganze Website wie eine Zusammenfassung ab.

  • Hosting bezeichnet den Speicherort von Domain, Website und E-Mail-Adresse. Diese können über unterschiedliche Dienste laufen. Du kannst zum Beispiel deine Domain bei Infomaniak hosten, deine Website bei WIX Studio und deine E-Mail-Adresse bei Google. Es gibt sehr viele Hosting-Dienstleister wie z.B. Infomaniak (CH), Hostpoint (CH), GoDaddy (USA) etc.

    WIX Studio bietet Domain- und Website-Hosting an, jedoch kein E-Mail-Hosting.

  • Responsive bedeutet «anpassungsfähig» und dies beschreibt eine sehr wichtige Eigenschaft einer Website. In der Praxis passt sich eine responsive Website an jede Bildschirmgrösse – von Desktop über Tablet bis Smartphone – hinweg an, damit alle Elemente sichtbar und alle Texte lesbar bleiben.

    Im Fachjargon nennt man die verschiedenen Bildschirmgrössen auch Breakpoints.

  • Man könnte über beide Themen mehrere Bücher schreiben. Doch ich fasse sie hier ganz mutig zusammen: Die Begriffe meinen die Optimierung der Website für Roboter, damit diese verstehen, worum es geht und bei welchen Suchanfragen sie den Inhalt ausspielen sollen. Mehr zum Thema findest du in meinem Angebot unter «SEO & AI Search». Die Begriffe ganz kurz erklärt:

    • SEO heisst Suchmaschinenoptimierung für z.B. Google

    • AI Search (auch GEO oder LLMO) meint die Optimierung für generative Sprachmodelle wie ChatGPT, Perplexity oder Gemini

    User first: Eine Website wird immer in erster Linie für die Nutzer:innen erstellt.

  • Templates sind Website-Vorlagen, die sich komplett individualisieren lassen. Gefällt dir ein Design, kann ich als Webdesignerin viel Zeit sparen, indem ich die Vorlage anpasse, statt dass ich alles komplett selbst gestalte.

    Bei WIX Studio gibt es eine grosse Auswahl an Templates. Darunter gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Varianten.

  • Dies ist schnell erklärt: «Website» meint die ganze Website mit allen Unterseiten. Eine Webseite – ich weiss, der Unterschied ist klein und fein – bezeichnet eine einzelne Seite, die auch «Page» genannt wird.

    Umgangssprachlich werden die Begriffe durchmischt und in der Regel wird aus dem Kontext klar, was gemeint ist.

Weiteres von webli

""

Content & Redaktion

""
""

SEO & AI Search

""
""

Grafik & Print

""
bottom of page