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SEO & AI Search, LLMO oder GEO

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SEO & GEO – Vorgehen

Wenn du eine Website bei webli in Auftrag gibst, dann gehören SEO & GEO bereits zum Paket dazu. Die Optimierungen lassen sich jedoch auch «nachrüsten».

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1. Übersicht verschaffen

  • Analyse: Bei kleineren Websites reichen häufig ein paar Klicks, um festzustellen, wo sich Optimierungspotenzial befindet.

  • Audit: Je nach Umfang der Website und Ziel der Optimierung, macht es Sinn, ein ausführliches Audit durchzuführen.

  • Leistung: Wir werten die Daten von vorhandenen Analysetools aus und bestimmen relevante KPI's.

  • Beratung: Du teilst mir deine Erwartungen mit und ich empfehle dir, wie wir weiter vorgehen, um diese zu erfüllen.

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2. Massnahmen

  • Ziele definieren: Anhand der Analyse definieren wir die Ziele, die deine Website zukünftig erfüllen soll.

  • Kreativität: Deine Mitbewerber:innen im Blick, überlegen wir uns, wie du dich abheben kannst.

  • Massnahmenplan: Wir generieren einen Massnahmenplan.

  • Aufgaben: Bei der Verteilung von Aufgaben besprechen wir, was du selbst übernehmen kannst, wobei ich dich unterstützen kann und was ich übernehme.

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3. Überprüfung

  • Monitoring: Wir überprüfen in regelmässigen Abständen den Erfolg von umgesetzten Massnahmen.

  • Zeitrahmen: Für die Überprüfung legen wir einen fixen Zeitrahmen fest.

  • Weitere Massnahmen: Aus den Resultaten leiten wir weitere Massnahmen ab oder bauen die vorgenommenen Anpassungen weiter aus.

Möchtest du mehr über SEO & GEO erfahren? Dann melde dich.

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Mini-Glossar: Begriffe SEO & AI Search

  • Alle oben genannten Begriffe stehen für die Optimierung einer Website für generative Sprachmodelle. Momentan gehen Fachleute davon aus, dass sich bekannte SEO-Faktoren positiv auf die Erwähnung in KI-Antworten auswirken. Auch ein Glossar wie dieser könnte dazu führen, dass webli in generativen Sprachmodellen erscheint.

    Es gibt (noch) keine Hinweise der Herausgeber von generativen Sprachmodellen, was es braucht, damit eine Website in den Antworten von ChatGPT und Co. erwähnt wird.
    (Stand: Dezember 2025)

  • Die llms.txt ist eine Datei, die dem KI-Bot Anweisungen gibt und diesem damit helfen soll, zu verstehen, was auf der Website wirklich relevant ist. 

    Stimmen aus der Fachwelt sagen, dass generative Sprachmodelle eigentlich dafür gemacht sind, Inhalte zu verstehen, die für Menschen generiert wurden. Glaubt man dem, wird eine llms.txt Datei überflüssig.

  • Die Meta-Daten bestehen aus dem Titel und dem Snippet, die in der Suchmaschinen-Resultate-Seite angezeigt werden. 

    Idealerweise enthalten beide Texte das für die Seite relevante Keyword.

  • Suchmaschinenoptimierung beschreibt eine Kombination aus Massnahmen, die dazu führen, dass eine Website mehr organischen Besucher bekommt und bei Suchmaschinen wie Google ein besseres Ranking erzielt.

    Weltweit wird für fast 90 Prozent aller Browser-Suchanfragen Google benutzt.

  • SERP bedeutet Search Engine Result Page. Diese Seite siehst du, wenn du einen Suchbegriff im Browser eingibst. 

    Die SERP von Google entwickelt sich ständig weiter und Nutzer:innen bekommen heute auf die meisten Anfragen direkt eine KI-Antwort. Dadurch brauchen sie sich nicht selbst durch die Suchresultate zu klicken.

  • Unter Zitationen oder Quellenfähigkeit versteht man die Art, einen Text aufzubauen, damit dieser von einer KI verstanden und einfach zitiert werden kann.

    Sind Quellenangaben direkt beim Text zu finden, kann das die Chance erhöhen, in der KI-Antwort zu erscheinen.

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Webdesign

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Website-Optimierung

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Optimierung für generative Sprachmodelle

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) meint die Anpassung von Websites an verschiedene Faktoren, damit sie bei Google möglichst weit vorne angezeigt werden. Anhand von verschiedenen Tools und bekannten Kennzahlen wird gemessen, wie es um die Performance, also die Leistungsfähigkeit, steht. Bei der Optimierung für generative Sprachmodelle (kurz GEO, LLMO oder AI Search) geht es darum, dass die eigene Website bei ChatGPT, Perplexity, Gemini und Co. erwähnt wird, wenn Nutzer:innen Fragen stellen. Um den Erfolg zu messen, gibt es erst wenige Tools und es ist (momentan noch) schwierig, genau zu definieren, was im Einzelfall den gewünschten Durchbruch bringt. Wer die folgenden Grundsätze beherzigt, hat jedoch gute Chancen auf Erfolg.

Punkt eins

User first: Ein Ziel der Crawler (Suchroboter) besteht darin, den Unterschied von guter und schlechter Qualität zu erkennen. Und sie werden immer besser darin, wie ein User zu denken. Optimierst du deine Website also für deine Nutzer:innen, bist du auf einem guten Weg.

Punkt zwei

Klare Struktur: Ist die Informationsarchitektur logisch aufgebaut, sind Inhalte klar strukturiert und machen interne Verlinkungen Sinn, dann versteht auch der Roboter, dass diese Website hochwertig ist.

Punkt drei

Einzigartiger Content: Was die KI generiert, existiert bereits irgendwo. Selbst kreierter Content hingegen wirkt authentisch, denn er weist einen individuellen Ton auf im Gegensatz zu ähnlichen Formulierungen, die von KI-Sprachmodellen stammen.

Punkt vier

Technik: Ich sorge dafür, dass deine Website die technischen Anforderungen erfüllt, um von Suchrobotern als relevant wahrgenommen zu werden.

Punkt fünf

Finde deine Nische: Finde deine Nische und dein Alleinstellungsmerkmal. Ich helfe dir dabei.

Punkt sechs

Dran bleiben: Damit deine Autorität sich entwickeln kann, helfe ich dir, deine Website korrekt zu bewirtschaften und deinen Erfolg nachhaltig auszubauen. 

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